Projekte für das Recht auf Bildung

bioRe® Animationsschulen

Hintergrund: In den ländlichen Gebieten Indiens ist vielen Kindern der Zugang zu Schulbildung verwehrt. Kinderarbeit ist noch immer ein grosses Risiko für Kinder aus benachteiligten und bildungsfernen Gemeinden. Bildung ist der Schlüssel, um Zukunftschancen zu erhöhen und Armut zu überwinden.

Projektziel: Die bioRe® Stiftung setzt sich für die Grundschulbildung von benachteiligten Kindern in indischen Bauerngemeinden ein. Unsere Dorfschulen unterstützen die Kinder ab Kindergarten bis zur 5. Klasse und damit ihr Recht auf Bildung. Diese sogenannten Animationsschulen sensibilisieren auch die Eltern für die Entwicklung der Kinder und die Bedeutung der Schulbildung.

Start: Seit 2006 sind in Indien 18 Animationsschulen entstanden. Über 1’000 Kinder erhalten damit den Zugang zu einer soliden Schulbildung mit einem anerkannten Schulzeugnis.

Das Schulprojekt während der Corona-Krise: „Schule bei Dir zu Hause“

Wir fördern Zukunftschancen für benachteiligte Kinder

Projektkosten:

CHF 100.-/Jahr
Schulkosten pro Kind

CHF 9’100.-/Jahr
Betriebskosten einer Schule

Schulcampus und weiterführende Schulbildung

Hintergrund: Der anerkannte Abschluss der Grundschule muss durch den begleiteten Übergang von der Primarschule in die Oberstufenschulen ergänzt werden. Der Übertritt in die weiterführende Schule ist vor allem für Mädchen oft nicht gewährleistet.

Projektziel: Wir fördern vor allem den Zugang der Kinder der Animationsschulen zur weiterführenden Sekundarschule. Dafür haben wir den bioRe® Schulcampus aufgebaut.

Start: Aufbau des bioRe® Schulcampus mit Schulbeginn im Juli 2014.

Zurzeit besuchen 600 Schulkinder den Unterricht.

Berufsbildung

Hintergrund: Die weiterführende Schulbildung garantiert noch keine Existenzgrundlage. Berufsbildung ermöglicht oft den entscheidenden Zugang zum Arbeitsmarkt und damit zu Einkommen und Entwicklungschancen.

Projektziel: Im Berufsbildungszentrum des bioRe® Schulcampus können Jugendliche aus den umliegenden Bauerngemeinden einen lokal relevanten Beruf erlernen. Die Berufsbildungskurse sind von der Regierung anerkannt und fördern den Übergang ins Erwerbsleben. Die Ausbildungsbereiche sind IT, Mechaniker, Fashion Design, Elektriker und Biolandbau.

Start: Berufsbildung seit Juli 2014.

Menschenrechtsbildung

Hintergrund: Menschenrechte sind international und universell gültige Rechte zum Schutz der Menschenwürde jedes einzelnen. Sie nehmen Staaten und weitere Akteure in die Pflicht, diese Grundrechte zu respektieren, zu schützen und zu erfüllen. Das Wissen über die Menschenrechte und deren Bedeutung im eigenen Kontext fehlt sehr häufig.

Projektziel: Wir fördern Menschenrechtsbildung und vermitteln Wissen über die fundamentalen Rechte und Pflichten. Menschenrechtsbildung ermöglicht echte Teilnahme und Teilhabe am gesellschaftlichen Leben.