Engagement für Bäuerinnen in Tansania am Giving Tuesday

dem internationalen Tag des Gebens und des sozialen Engagements.

In Tansania ist der Anbau von Sonnenblumen in der Nähe von Baumwollfeldern sehr verbreitet: als Fallenpflanzen zur Schädlingsbekämpfung. Die Fruchtfolge ist für viele Bäuerinnen und Bauern zu einer zusätzlichen Einkommensquelle geworden.

Sonnenblumen in einem Bio-Baumwollfeld als Fallenpflanzen zur Schädlingsbekämpfung
Bäuerin Rahel Ernest aus Ng’hoboko trägt Sonnenblumenkerne auf dem Kopf, um sie zu pressen

Die Bäuerinnen im Dorf Isengwa brauchen nun Ihre Unterstützung: mit einer Ölpresse in Ihrem Dorf möchten sie ein kleines Unternehmen aufbauen und ihr Einkommen sichern.

Jede Spende zählt am Giving „Tu es“-Day!

Spendenziel: CHF 30’000.-
Für den Kauf einer Ölpresse und das Startkapital für ein Kleinstgeschäft und andere Projekte zur Stärkung tansanischer Bäuerinnen!

Herzlichen Dank für Ihre Spende. Erhalten Sie aktuelle Kurzberichte aus den Projekten der Bauerngemeinschaften in Tansania und Indien: Abonnieren Sie den Newsletter

Eine gelungene Geschäftsidee und die Sicherung von Zusatzeinkommen

2014 unterstützte die bioRe® Stiftung erstmals eine Bauerngruppe im tansanischen Dorf Ng‘hoboko beim Kauf einer Sonnenblumenölpresse, damit sie ihr eigenes Speiseöl herstellen können. Ansonsten müssten sie das Öl im örtlichen Laden kaufen und Geld dafür im Voraus verdienen. Natürlich ist der Geschmack und die Qualität ihres eigenen Sonnenblumenöls viel besser – und gratis – schwärmen die Bäuerinnen.

Neben dem Eigenverbrauch verkauften die Bauern das Öl auch. Gegen einen geringen Aufpreis durften auch andere Bauern aus dem Dorf ihre Sonnenblumenkerne pressen lassen. Mit der Zeit entdeckte man jedoch, dass die beim Pressen anfallenden „Kernkuchen“ (ausgepresste Sonnenblumenkerne) ein gutes Zusatzfutter für das Vieh darstellen. Die Bauern beschlossen daher, das Pressen der Kerne kostenlos anzubieten und die Ölkuchen als Viehfutter zu verkaufen. Da das Gras während der Trockenzeit nicht wächst, sind diese Ölkuchen ein optimales Ergänzungsfuttermittel für die Tiere und daher sehr gefragt.

Sonnenblumenkerne werden gesiebt, um sie später zu pressen
Sonnenblumenkerne werden zur Gewinnung von Speiseöl gepresst

Langfristige Perspektive

Die Schulung der Bauerngruppe in der Pflege und Wartung der Maschine sichert die Nachhaltigkeit der Investition. Neben dem zusätzlichen Einkommen lernen die Bauern auch, wie man ein kleines Unternehmen führt und mit Geld umgeht.