Geschichte

1997 gründeten die Remei AG und Coop gemeinsam die bioRe Stiftung und sind bis heute zwei starke Pfeiler der Stiftung. Als wichtigste Abnehmer der Biobaumwolle unterstützen beide Unternehmen die sozialen und landwirtschaftlichen Projekte der bioRe Stiftung.

Jürg Peritz, damals Mitglied der Coop-Geschäftsleitung, war auf der Suche nach einer nachhaltigen Alternative im Bereich Textilien. In Patrick Hohmann, dem Gründer des seinerzeitigen Garnhandelsbetriebs Remei AG, fand er 1993 einen visionären Unternehmer, der sich der Bio-Landwirtschaft als nachhaltige Lebensgrundlage für die Bauern in Indien verschrieb. Eine lange gemeinsame Reise mit spannenden Entwicklungen und Veränderungen begann. Nach seiner Pensionierung bei Coop 2012 übernahm Jürg Peritz von Patrick Hohmann das Präsidium der bioRe Stiftung.

Die Geschichte der bioRe Stiftung ist seit 1997 geprägt durch die sich stark verändernde Umwelt und immer wieder neuen Herausforderungen. Dabei wurde das Ziel der Gleichberechtigung und eines würdigen und selbstbestimmten Lebens für die Bauernfamilien nie aus den Augen gelassen.

2002 erhalten die Remei AG und Coop gemeinsam den „Award for Sustainable Development Partnerships“ der UNO. Beide Unternehmen nehmen auch heute ihre soziale und ökologische Verantwortung wahr.

Patrick Hohmann
Gründer der bioRe Stiftung

Ich habe gelernt, dass Biolandbau anders gedacht werden muss, als einfach ‚frei von Pestiziden und Chemie‘.

Der Organismus muss als Ganzes gedacht werden, es muss ihm Raum gegeben werden, damit er leben kann.

Patrick Hohmann
Jürg Peritz
Langjähriger Präsident der bioRe Stiftung

Ich habe Hongkong erlebt, als es noch ein Produktionsstandort war. Die Abwässer der Färbereien wurden direkt in die Bucht geleitet, die sich dann blau oder rot färbte – ein Verbrechen an der Natur.

Die katastrophalen Arbeitsbedingungen, die ich auf meinen Reisen in Asien sah, motivierten mich, nach Lösungen zu suchen, als Beitrag für eine bessere Welt.

Jürg Peritz

Meilensteine

• 1991 Gründung des indischen Biobaumwollprojekts durch Remei
  • 1994 Gründung des tansanischen Biobaumwollprojekts durch Remei
  • 1997 Gründung der gemeinnützigen Stiftung bioRe®
  • 2003 Gründung des indischen Bauernvereins bioRe Association
  • 2004 Eröffnung des Trainingszentrums für biologischen Landbau in Indien
  • 2005 Eröffnung des Trainingszentrums für biologischen Landbau in Tansania
  • 2005/06 Übernahme der beiden bioRe Ltds in Indien und Tanzania von Remei AG durch die Stiftung
  • 2006 Mobiler Gesundheitsbus nimmt seine Tätigkeit auf
  • 2006 Die ersten drei Animationsschulen entstehen
  • 2007 Start des indischen Langzeit-Systemvergleichs mit FiBL
  • 2007 Erfolgreiches Pilotprojekt in Indien zur Sicherung des Lebensunterhalts: Aavran, Herstellung von handgesponnenen und -gewobenen Schals aus Bio-Baumwolle
  • 2008 Start der CO2-Projekte mit direktem Mehrwert für die Biobauern
  • 2010 Gentechnikfreies Saatgut ist in Indien nicht mehr erhältlich
  • 2010/11 Start des Forschungsprojekts für gentechfreie Baumwollsorten
  • 2011 Gründung der tansanischen Stiftung bioRe Foundation Tanzania
  • 2013 Gründung des Vereins «Freunde der bioRe Stiftung»
  • 2014 Erfolgreiches Pilotprojekt in Tansania zur Sicherung des Lebensunterhalts durch die Verarbeitung von Fruchtfolgen: Sonnenblumenölpresse
  • 2014 Eröffnung des bioRe School Campus mit integrierter Berufsbildung
  • 2015 «Mais-Aktion» Nothilfe für klimabedingte Ernteverluste in Tansania, in der Höhe von USD 32’500
  • 2016 Neue Entkernungsanlage von bioRe India Ltd. erstellt
  • 2017 Die Stiftung übernimmt die Marke bioRe® als Dachmarke mit zwei Gütesiegeln
  • 2017 Erster Benefizanlass für die Gönnerinnen und Gönnern in der Schweiz
  • 2018 Abschluss der ersten Generation von Schülerinnen und Schülern der bioRe Animationsschulen, die ebenfalls die Oberstufe absolvierten. Seit 2006 wurden insgesamt 18 bioRe Animationsschulen gegründet.
  • 2019 Offizielle Freigabe der ersten 6 gentechfreien Baumwollsorten aus der bioRe Saatgutforschung
  • 2019 «Niederschlagschäden auf Baumwollfeldern» Nothilfe für klimabedingte Ernteverluste in Indien, in Höhe von CHF 40’000
  • 2020 Verkauf der bioRe Ltds in Indien und Tanzania an Remei AG
  • 2021 «Covid-Nothilfe» für die indischen Bauerngemeinschaft, in Höhe von CHF 140’000 und 15 Sauerstoffgeräte als Sachspende