Projekte für das Recht auf Gesundheit

Gesundheit ist Voraussetzung für ein selbstbestimmtes und erfülltes Lebens. Wer gesund ist, kann sich entfalten, sich weiterbilden und arbeiten. Verschiedene Projekte der bioRe® Stiftung unterstützen die Gesundheit der Menschen vor Ort.

Wasserprojekte

Das Wasserprojektes von bioRe® in Tansania ermöglicht die sichere Trinkwasserversorgung in den Dörfern.

Hintergrund:Auch für unsere Biobauernfamilien in den Dörfern Tansanias ist sauberes Trinkwasser nicht oder nur schwer zugänglich. Es wird meist aus den Flüssen geholt. Dies ist einerseits beschwerlich, andererseits ist dieses Wasser oft verunreinigt und gefährdet die Gesundheit der Menschen.

In der Zeit der Coronavirus-Pandemie hilft der Zugang zu sauberem Wasser den Bauernfamilien, sich vor Ansteckung zu schützen.

Händewaschen ist die erste Schutzmassnahme gegen das Virus, und es rettet gerade jetzt Leben.

Projektkosten:

CHF 220.-
Zugang zu sauberem Wasser für 1 Familie

CHF 8’800.-
Baukosten Brunnen
für ca. 40 Familien

Klimarelevante Projekte

Aufforstung in Tansania

Hintergrund: Intensive Abholzung zur Gewinnung von Brennholz oder Baumaterial, Beweidung durch Nutztiere wie Ziegen oder Kühe sowie eine steigende Anzahl Brände zerstören den Baumbestand in Tansania, was zu einem Verlust an fruchtbarem Boden führt.

Das zunehmend unberechenbare Wetter ist eine ständige Herausforderung für die tansanischen Bauern. Wenn starke Regenfälle oder stürmische Winde auf den nackten Boden treffen, wird der Humus, die fruchtbare Oberschicht des Bodens, weggespült. Die Folge ist eine rasche Bodendegradation. Ausserdem fliesst das Regenwasser auf nackten Böden nur oberflächlich ab. Dadurch speist es das Grundwasser nicht. Der Grundwasserspielgel sinkt immer mehr.

Boden­schutzmassnahmen, der Erhalt von Bäumen und punktuelle Aufforstungen wirken dieser Entwicklung entgegen.

Ziel des Pilotprojekts im Bereich der Aufforstung ist es, Bauernfamilien dafür zu gewinnen, einen Teil ihrer Ackerflächen für die Regeneration von Baumbeständen zur Verfügung zu stellen und diese Flächen dann aufzuforsten. Diese Bauernfamilien dienen dann als Vorbilder für andere Familien.

Mit Ihrer Spende für klimarelevante Projekte investieren Sie in Massnahmen zum Bodenschutz, zur Baumerhaltung und zur selektiven Aufforstung

Wenn Sie für ein klimarelevantes Projekt spenden möchten, vermerken Sie Ihre Wahl bitte unter Bemerkungen im Spendenformular.

Sanitäre Anlagen

Kampagnen, die den Bau von Toiletten und damit die Gesundheit fördern

Projektziel: Die Biobauernfamilien in den Dörfern Indiens für die Bedeutung der Hygiene für ihre Gesundheit zu sensibilisieren. In diesem Zusammengang unterstützen und finanzieren wir den Bau von Toilettenanlagen für Bauernfamilien.

Hintergrund: Die verbesserte Hygiene bringt den grössten Nutzen für Frauen und Mädchen. Toiletten im Haus erhöhen ihre Sicherheit und schützen sie vor Belästigungen und sexuellen Übergriffen. Nach Einbruch der Dunkelheit in der Nacht ins Freie zu gehen oder Latrinen ausserhalb der Häuser nutzen zu müssen, ist ein bekanntes Risiko für Frauen und Mädchen in Indien. Mangelnde sanitäre Anlagen fördern zudem bakterielle Infektionen vor allem auch bei Kindern. Die Folgen, wie Studien zeigen, sind teils chronische Unterernährungssymptome, welche die kognitive und körperliche Entwicklung von jungen Menschen dauerhaft gefährden.

Projektkosten:

CHF 300.-
Bau einer Familientoilette

Mobiles Spital

Seit 2006 bietet ein Gesundheitsbus im ländlichen Indien der Gemeinschaft eine medizinische Grundversorgung. Lokale Ärzte begleiten den Bus in die Dörfer und bieten Diagnosemöglichkeiten an. Zudem werden spezialisierte Gesundheitstage durchgeführt, an denen Krankheiten gezielt ambulant behandelt werden können.

Finden Sie hier ein Update zum Gesundheitsbus