Wir schaffen ein Gleichgewicht zwischen Mensch und Natur

Ziel der bioRe® Stiftung ist es, Bauernfamilien im biologischen Anbau von Baumwolle in Tansania und Indien zu unterstützen, damit sie ihre Lebensgrundlage nachhaltig verbessern können. Die Stiftung schafft Raum für Entwicklung, unterstützt die Produktivität und biologische Vielfalt der Landwirtschaft und kümmert sich um die grundlegenden Bedürfnisse der Bauernfamilien.

Ja zum nachhaltigen und ökologischen Anbau von Baumwolle

Es ist ein Teufelskreis in der herkömmlichen Baumwoll-Landwirtschaft. Die grossflächige Ausbreitung von gentechnisch veränderter Baumwolle schafft neue Schädlingsmuster, diese wiederum erfordern den erhöhten Einsatz von Pestiziden, was zu noch mehr gesundheitlichen Schäden bei Mensch und Tier führt. Und die Natur leidet massiv: Biodiversitätsverlust, ausgelaugte Böden, verunreinigtes Wasser und hoher Schädlingsdruck sind die Folgen.

Doch damit ist noch nicht genug. Um diesen Teufelskreis überhaupt aufrechtzuerhalten, verschulden sie die Bauernfamilien und gelangen in eine Abhängigkeit von den Agrochemie-Firmen. Wir möchten diesen Teufelskreis durchbrechen.

Nachhaltig, ökologisch und langfristig!

Unsere Lösung: Biobaumwollanbau

Wir fördern die Ausbildung für einen erfolgreichen Biolandbau; die Bodenfruchtbarkeit wird mittels ökologischer Anbaumethoden und hofeigener Ressourcen erhalten und verbessert.

Qualitativ gutes und gentechnikfreies Saatgut ist entscheidend für den biologischen Anbau. Die bioRe® Saatgutforschung in Indien entwickelt hochwertiges, biologisches und GVO-freies Saatgut.

Biopräparate für die Schädlingsbekämpfung fördern die Artenvielfalt. Wie beraten die Biobauern bei der Herstellung von biologischen Pflanzenschutzmitteln.

Ja zur Hilfsbereitschaft und Unabhängigkeit der Bauernfamilien und das Recht der Kinder

Die Kosten für Saatgut, chemisch-synthetische Dünger und Pestizide, welche die konventionelle Landwirtschaft fordert, sind sehr hoch. Dazu kommt, dass das Ernterisiko die einzelne Bauernfamilie trägt. Ernteausfallversicherungen gibt es nicht. Und die absurde Realität dabei: Die Erträge der Baumwollbauern am Anfang der Produktionsketten, stehen in keinem Verhältnis zu den satten Profiten der Modeindustrie.

Deshalb ist die Kinderarbeit gerade für ärmere Bauernfamilien oft unentbehrlich. Die Kinder bringen meist das Vieh zum Grasen oder müssen auf dem Bauernhof mithelfen. Die fehlende Infrastruktur wie z.B. Schulen und Gesundheitseinrichtungen gefährdet dabei das Entwicklungspotential der Kinder und der gesamte Bauerngemeinschaften. Entscheidend ist also ein verlässlicher und fairer Marktzugang für bioRe® Sustainable Cotton.

Nachhaltige Lösungen: Investition in die Infrastruktur

Seit 1997 investiert die bioRe® Stiftung in die nachhaltige Verbesserung der Lebensbedingungen von Bauernfamilien in Indien und Tansania, z.B. durch Dorfschulen, sanitäre Anlagen, Brunnen und landwirtschaftlichen Infrastrukturaufbau.
Gesundheit und Grundschulbildung als fundamentale Menschenrechte sind wesentliche Voraussetzungen für die Selbstbestimmung der Bauernfamilien.

Schulen

Die drei Pfeiler der Animationsschulen sind Schulbildung, Berufsbildung und Gemeinschaftsbildung. Wir arbeiten in Indien eng mit der jeweiligen Dorfgemeinschaft zusammen und unterstützen sie dabei, eine eigene Schule zu etablieren. So tragen Elternvereine und mit ihnen die ganze Gemeinschaft die Schulen.

Brunnenbau

Wasser ist ein kostbares Gut. Im ländlichen Tansania graben die Frauen im trockenen Flussbett nach Wasser. Sauber ist dieses Wasser nicht. Gemeinsam mit den Bauernfamilien bauen wir Dorfbrunnen um die ganzjährige Versorgung mit Trinkwasser zu sichern.

Familientoiletten

In den indischen Dörfern leben die Menschen oft in grossen Familien. Der Zugang zu sauberen und sicheren Toiletten ist vielerorts nicht vorhanden. Wir fördern den Bau von Toiletten für die Bauernfamilien, zum Schutz der Frauen und zur Verbesserung der Hygiene und Gesundheit der Familie.

Ja zu fairem Handel: Menschenrechte durch Biobaumwolle

Ihre Spende für eine nachhaltige Entwicklung

Jede SPENDE unterstützt die Aktivitäten der bioRe® Stiftung, wie Schul-, Wasser- oder andere Sozialprojekte, und sichert den Familien das grundlegende Menschenrecht auf ein würdiges Leben.

Als MITGLIED, CHAMPION, GÖNNERIN ODER GÖNNER des Vereins „Freunde der bioRe® Stiftung“ werden Sie Teil der Organic Community.

ANLASS-Spende oder FIRMEN-Gönnerschaft: Wir unterbreiten Ihnen das passende Angebot für Ihr umwelt- und sozialbewusstes Unternehmen.

Coop Naturaline – bio & fair: Asha geht in die Schule
einhorn in Tansania | Fairstainable Periodenprodukte

Unsere Wirkung in Tansania

Erfahren Sie interaktiv mehr über unsere Projekte. Der Klick auf einzelne Markierungen zeigt Ihnen, was wir konkret umgesetzt haben.

Unsere Wirkung in Indien

Erkunden Sie unsere Projekte interaktiv! Ein Klick auf einzelne Markierungen zeigt, was wir konkret verwirklicht haben.