Partnerschaften

Die lokale Umsetzung der landwirtschaftlichen und sozialen Projekte in den Bio-Baumwollanbaugebieten erfolgt gemeinsam mit den Partnerorganisationen der bioRe Stiftung in Indien und Tansania. Die Organisationen vor Ort arbeiten direkt mit den Bauernfamilien zusammen. Der intensive Austausch und die gelebte Partnerschaft ist eine stabile Basis für die Stiftungsarbeit.

Indien, bioRe Association India

Die Bauernvereinigung bioRe Association wurde 2003 gegründet. Die Association wird von Bauern geführt und fördert den Biolandbau und die soziale Infrastruktur in den lokalen Gemeinschaften. Der Bauernpräsident und das Management der Association stehen im partnerschaftlichen Dialog mit den Bäuerinnen und Bauern und suchen gemeinsam nach Lösungen für die dringlichsten Probleme der Bauernfamilien. Diese können Anträge stellen und beteiligen sich nach Möglichkeit mit Arbeitskraft oder eigenen Mitteln an den Projekten. Die Association fördert Schulen und Gesundheitsprojekte und engagiert sich in Forschungsprojekten für den Biolandbau, welche laufend neue Erkenntnisse ermöglichen.

Das Ausbildungszentrum der bioRe Association India

Die bioRe Association wird in ihren sozialen und landwirtschaftlichen Aktivitäten hauptsächlich von der bioRe Stiftung Schweiz unterstützt.

Projektverantwortliche vor Ort:

• Aashish Joshi, bioRe Association India
  • Madhav Patidar, Präsident der bioRe Association India

Tansania, bioRe Foundation Tanzania

Die bioRe Foundation Tansania wurde 2011 mit dem Hauptziel gegründet, in Mwamishali-Meatu Schulung in biologischer und biodynamischer Landwirtschaft anzubieten, die soziale Infrastruktur zu entwickeln und Programme zur Entwicklung der Bauerngemeinschaft zu unterstützen, insbesondere in den Bereichen Wasser, Energie, Gesundheit, Landwirtschaft, biologische Vielfalt, Bildung und Ernährung.

Die Trinkwasserversorgung ist in vielen Dörfern inexistent. Hier setzt die bioRe Foundation Tanzania mit dem Bau von Brunnen und Sammeltanks für Regenwasser an. Eine Reihe weiterer Aktivitäten zielt darauf ab, die Lebensqualität der Bauernfamilien zu erleichtern und zu verbessern, z.B. durch den Bau von rauchfreien Öfen, die die Gesundheit der Familien schützen und – da sie viel weniger Holz benötigen – Abholzung vermeiden, was wiederum dem Grundwasserspiegel zugutekommt. Der Klimawandel und die damit verbundenen unvorhersehbaren Wetterbedingungen und langanhaltenden Dürren sind eine ständige Herausforderung für die Bauern in dieser Region. Die bioRe Foundation Tanzania engagiert sich für zusätzliche Einkommensquellen um die Resistenz und Resilienz der Bauernfamilien gegenüber Naturkatastrophen zu erhöhen. Ebenso engagiert sich die Foundation für den Schutz der Böden.

Justina Samson im Büro der bioRe Foundation Tanzania

Die bioRe Foundation Tanzania wird in ihren sozialen und landwirtschaftlichen Aktivitäten ausschliesslich von der bioRe Stiftung Schweiz unterstützt.

Projektverantwortliche vor Ort:

• Justina Samson, bioRe Foundation Tanzania

Remei

Die Schweizer Textilhandelsunternehmen Remei gründete im Jahr 1997 gemeinsam mit Coop die bioRe Stiftung.

Mit den eigenen Biolandbaubetrieben, Remei India Ltd und Remei Tanzania Ltd, und der direkten Zusammenarbeit mit rund 5’000 Bio-Baumwollbauern in Indien und Tansania hat Remei den fairen Rohstoffhandel in die Wertschöpfungskette für rückverfolgbare Biobaumwolltextilien integriert.

Mit einer Abnahmegarantie für Bio-Baumwolle bietet Remei den Bauern seit Anfang der 1990er Jahre Verlässlichkeit in der Handelsbeziehung und honoriert die Leistung im Bio-Anbau mit einer zusätzlichen Prämie von 15 % über dem lokalen Marktpreis.

Dadurch, dass Remei die Bauern in die nachhaltige und transparente Lieferkette wirtschaftlich einbindet, fördert Remei den Biobaumwollanbau in den Bio-Baumwollanbaugebieten in Indien und Tansania und gibt den Bauern Freiraum für ihre eigene Entwicklung.

Über die Handelsbeziehungen zu den Bauern hinaus, ermöglicht Remei mit einer langfristigen finanziellen Unterstützung der bioRe Stiftung die Umsetzung von sozialen und ökologischen Projekten zur Verbesserung der Lebensbedingungen von Landwirtinnen und Landwirten und deren Familien in Indien und Tansania.

Remei India Ltd. und Remei Tanzania Ltd

In direkter Zusammenarbeit mit den Bio-Baumwollbauern haben die Biolandbaubetriebe der Remei in Indien und Tansania verlässliche und langfristige Partnerschaften mit den lokalen Vertragsbäuerinnen aufbauen können. Sie halten nicht nur einen engen Kontakt zu den Bauern, sondern arbeiten auch direkt mit den lokalen Bauernorganisationen, der bioRe Association in Indien und der bioRe Foundation in Tansania, bei der Umsetzung der sozialen und ökologischen Projekte in den Bio-Baumwollanbaugebieten zusammen.

Schweiz, Coop

1997 gründete das Schweizer Detailhandelsunternehmen Coop gemeinsam mit Remei die bioRe Stiftung.

Mit dem Aufbau der Naturaline-Textilkollektion aus fair gehandelter Bio-Baumwolle aus Indien und Tansania war Coop von Anfang an ein wichtiger Partner von Remei und den Bio-Baumwollbauern in den Anbaugebieten des Rohstoffs.

Coop unterstützt die bioRe Stiftung über den Coop Fonds für Nachhaltigkeit in landwirtschaftlichen und sozialen Projekten mit den Biobauernfamilien in Indien und Tansania.

Mit substanziellen Beiträgen ermöglicht Coop eine Vielzahl von Projekten der bioRe Stiftung: Entwicklung von gentechnikfreiem Saatgut, faire medizinische Versorgung der Bauerngemeinschaften, schulische Infrastruktur in den Dörfern, Trinkwasserzugang und Ernährungssicherheit sind nur einige davon. Die langjährige und partnerschaftliche Zusammenarbeit mit dem Coop Fonds für Nachhaltigkeit hat im Laufe der Jahre zu spürbaren Verbesserungen sowohl bei der Produktion von Bio-Baumwolle als auch im Leben der Bauernfamilien geführt.