Marke bioRe®

Die Marke bioRe® steht für die weltweit höchsten Standards bezüglich Biobaumwolle und fairem Handel. Die unabhängige bioRe Stiftung ist Inhaberin der Marke bioRe®, wie auch der beiden Standards «bioRe® Sustainable Textiles» und «bioRe® Sustainable Cotton» und der damit verbundenen Gütesiegel.

Als Inhaberin trägt sie die Verantwortung für die Standards der beiden Gütesiegel. Die Stiftung arbeitet in der Entwicklung der Standardsysteme engmit FloCert, Remei und den Bauern in Indien und Tansania zusammen.

Die Standards legen den Fokus auf positive Entwicklungen und die langfristige, kontinuierliche Verbesserung von Prozessen. Der «bioRe® Sustainable Cotton» Standard definiert die Bauernfamilien als gleichberechtigte Handelspartner in einer globalen Wertschöpfungskette. Er stellt sicher, dass die Familien durch den Anbau von bioRe® Bio-Baumwolle sowohl einen monetären, wie auch einen substantiellen nicht monetären Vorteil haben. Zu letzterem gehört der Zugang zu Grund- und Weiterbildung, der Zugang zu sozialen Infrastrukturen wie Gesundheitsversorgung oder einer Wasserversorgung. Ersterer beinhaltet eine Abnahmegarantie und eine Prämie seitens der Remei, aber insbesondere auch die Stärkung ihrer ökonomischen Handlungsfähigkeiten durch den Aufbau von Bauernorganisationen. Der «bioRe® Sustainable Cotton» Standard ist somit von zentraler Bedeutung für die Bauernfamilien und die Stiftung. Er stellt den Rahmen sicher, in dem die Bauernfamilien ökonomisch und sozial geschützt und unterstützt werden.

Externe, unabhängige Institute kontrollieren die Einhaltung der Standards. Bei Nichteinhaltung der vorgegebenen Standards hat die Stiftung das Recht, die Vergabe der Marke und der Gütesiegel zu verweigern.

Die Remei AG ist Lizenznehmerin der Marke bioRe® und der beiden Gütesiegel. Sie trägt die Verantwortung für die Einhaltung der Standards und Produktanforderungen der beiden Gütesiegel in der gesamten Produktionskette und die Realisierung des fairen Handels. Sie ist verpflichtet, ein umfassendes Qualitätssicherungssystem einzusetzen.

Gütesiegel

bioRe® Sustainable Cotton

Die fair gehandelte Baumwolle, die mit dem Gütesiegel bioRe® Sustainable Cotton ausgezeichnet ist, stammt aus kontrolliert biologischem Anbau von Kleinbauern in Indien und Tansania. Für den Biobaumwollanbau wird gentechfreies Saatgut verwendet.

Da es für die Bauern in Indien fast unmöglich wird, gentechfreies Saatgut zu erwerben, hat Remei Indien Ltd. begonnen, eigenes Biobaumwollsaatgut zu züchten. Die bioRe Stiftung unterstützt und fördert hierzu seit 2011 jährlich wiederkehrend ein Forschungsprojekt für gentechfreies Saatgut.

Inhaberin der Marke bioRe®, des Cotton Standards und des Gütesiegels ist die bioRe Stiftung. Lizenznehmerin ist die Remei AG.

Letter of Conformity 2022

bioRe® Sustainable Textiles

Textilien, die das Gütesiegel bioRe® Sustainable Textiles tragen, schaffen Orientierung im diffusen Biobaumwollmarkt: Remei ermöglicht über einen QR-Code im Kleidungstück, dass jedes Produkt bis zum Anbau rückverfolgbar ist.

Die einzelnen Prozessschritte entlang der 100% transparenten Lieferkette und die Einhaltung des Standards bioRe® Sustainable Textiles werden mittels eines Kontrollsystems sowie durch unabhängige Zertifizierer streng kontrolliert.

Inhaberin der Marke bioRe®, des Textil Standards und des Gütesiegels ist die bioRe Stiftung. Exklusive Lizenznehmerin ist die Remei AG.