Kooperationen

Die Arbeit der bioRe Stiftung gründet auch auf Kooperationen, die uns in der Umsetzung des Biolandbaus und der sozialen Entwicklungsprojekte unterstützen.

Forschungsinstitut für Biolandbau (FiBL), Schweiz

Auf dem Forschungsfeld des
Langzeit-Systemvergleichs

2007 wurde mit dem FiBL und der bioRe Association in Indien ein umfassendes Forschungsprojekt für einen Langzeit-Systemvergleich von vier unterschiedlichen Anbaumethoden initiiert. Dabei werden biodynamische, biologische sowie konventionelle Landwirtschaft mit gentechnisch verändertem Saatgut verglichen. Weiterlesen

Der Landzeitsystemvergleich in Indien wird finanziert von der Direktion für Entwicklung und Zusammenarbeit (DEZA) und dem Coop Fonds für Nachhaltigkeit und im Rahmen des internationalen Forschungsprojekts System Comparison Trial durchgeführt.

Mehr über FiBL
Mehr über Syscom (systems comparison)
Mehr über POR (participatory on-farm research)

Universität für Agrarwissenschaften, Dharwad, Indien

Im Gespräch mit Dr. SS Patil,
dem leitenden Baumwollzüchter des bioRe Saatgutprojekts

Ein bedeutendes Forschungsprojekt der bioRe Stiftung ist die Evaluation von gentechnikfreiem Baumwollsaatgut. Ziel des Saatgutprojekts ist es, den Bauern qualitativ hochwertiges, biologisches und gentechnisch unverändertes Saatgut anbieten zu können. Damit wird auch ihre Unabhängigkeit gefördert.

Das Projekt wird in Zusammenarbeit mit der Universität Dharwad durchgeführt und wurde gemeinsam mit dem FiBL (Forschungsinstitut für biologischen Landbau) aufgebaut.

Konsortium für Wasserprojekt WAPRO

Die Bäuerinnen lernen,
Tröpfchenbewässerung zu nutzen

Unterstützt durch Helvetas und DEZA führt die bioRe Stiftung gemeinsam mit der Remei India Ltd ein Projekt zur Förderung von Wasserproduktivität und trocken-resistenten Baumwollsorten durch (Projekt WAPRO).

Kooperationspartner: Helvetas und Direktion für Entwicklung und Zusammenarbeit (DEZA)

Pädagogische Hochschule Zug, IZB

Mit dem Institut für internationale Zusammenarbeit in Bildungsfragen IZB der Pädagogischen Hochschule Zug führen wir Austauschprogramme für angehende Lehrpersonen durch. Seit 2006 reisen PH-Studierende nach Indien und seit 2013 auch nach Tansania, wo sie in den indischen Animationsschulen bzw. tansanischen Schulen ein Praktikum absolvieren. Praktika finden jährlich statt. Rund 40 angehende Lehrpersonen haben die Projekte der bioRe Stiftung bis anhin besucht. Weiterlesen

FLO-CERT GmbH

Partnerschaft zwischen FLO-CERT GmbH und der bioRe Stiftung

Zur Entwicklung und Verifizierung der bioRe® Standards arbeitet die bioRe Stiftung mit FLO-CERT, der externen Prüfungs- und Zertifizierungsstelle für Fairtrade-Standards, zusammen.
„Wir arbeiten also mit der besten Agentur für die Prüfung der Fairness-Kriterien für Kleinbauern zusammen. Wir suchten einen sachkundigen und erfahrenen Sparringpartner, der unsere Gedanken schärft und den Standard formuliert, um die beste und nachhaltigste Lösung für Kleinbauern zu finden“, begründet Christa Suter, die ehemalige Geschäftsführerin der bioRe Stiftung, diesen Entscheid.

Textile Exchange

Das globale Netzwerk für nachhaltige Textilproduktion Textile Exchange fördert Biobaumwolltextilien. Die Stiftung ist Teil dieses Netzwerkes und insbesondere in der Pan-African Sourcing Group vertreten, wo Synergien zwischen den afrikanischen Biobaumwollprojekten gesucht und gefördert werden. Ein wichtiges Ergebnis dieser Zusammenarbeit ist die Sensibilisierung der Öffentlichkeit und der Entscheidungsträger im Textilmarkt über den Vormarsch gentechnisch veränderter Baumwolle in afrikanischen Ländern (siehe Whitepaper).

Elliott School of International Affairs, George Washington University

In Zusammenarbeit mit der Elliott School of International Affairs Universität George Washington führten wir in Tansania eine Aufforstungsstudie durch. Das Studienteam evaluiertr das geeignete technische Design für eine nachhaltige Aufforstung in der Projektgegend von Meatu in Tansania.