Baumwolle in Afrika: Nachhaltigkeit am Wendepunkt

Das Whitepaper von Textile Exchange ist eine Antwort auf die GVO-Diskussionen in mehreren afrikanischen Ländern, die ernsthaft die Einführung von gentechnisch veränderter Baumwolle erwägen und dabei beträchtliche finanzielle Vorteile versprechen.

„Dieses Whitepaper ist äusserst wichtig für die Förderung des Bio-Baumwollanbaus in afrikanischen Ländern. In den letzten 25 Jahren, in denen die bioRe Stiftung sowohl in Tansania als auch in Indien tätig ist, haben wir die verheerenden negativen Auswirkungen des Anbaus von GV-Baumwolle in Ländern wie Indien beobachtet, wo die Koexistenz von Bio-Baumwolle und GV-Baumwolle extrem schwierig zu erhalten ist. Während Saatgut nur ein einziger Faktor darstellt, ist die biologische Landwirtschaft einen ganzheitlichen Ansatz für gesunde Böden, ausgewogene Schädlingsbekämpfung und zuverlässigen Marktzugang, der nachhaltige Lebensgrundlagen für Kleinbauern und Kleinbäuerinnen ermöglicht“, Christa Suter, Geschäftsführerin der bioRe® Stiftung.