bioRe Baumwollsorten-Forschung

Forschungsprojekt zur Entwicklung qualitativ hochwertiger Baumwollgenotypen für die biologische Versorgung in Indien

bioRe’s eigenes 100% GVO-freies Saatgut

Indien ist seit vielen Jahren das grösste Bio-Baumwollanbauland, aber die Biobauern haben sehr grosse Schwierigkeiten, Zugang zu qualitativ hochwertigem, GVO-freiem Saatgut zu erhalten, das sich besonders für biologische Bedingungen eignet. Einerseits konzentrieren sich die Bemühungen des kommerziellen Saatgutsektors auf gentechnisch veränderte Baumwolle, da diese 95% der Saatgutnachfrage ausmacht, andererseits haben öffentliche Forschungseinrichtungen nur spärliche Forschung zu GVO-freie Baumwolle und keine Forschung unter biologischen Bedingungen. Die Forschungsprodukte der privaten Saatgutindustrie beschränken sich auf Hybriden und nicht auf Sorten aus eigenen kommerziellen Gründen. Da sich das Ökosystem des Bio-Baumwollanbaus vom konventionellen System unterscheidet, sind die für den konventionellen Anbau identifizierten Genotypen nicht die richtige Wahl von Genotypen für die biologische Situation. Für die Biobauern und -bäuerinnen ist es daher dringend notwendig, Zugang zu neuem Saatgut zu erhalten, und es ist sehr notwendig, verschiedene Ansätze zur Steigerung der Produktivität von Baumwolle im biologischen Anbau zu versuchen.

bioRe® Association India und bioRe® India Ltd mit Unterstützung der bioRe® Stiftung initiierten während der Baumwollsaison 2010/11 in Zusammenarbeit mit der Universität für Agrarwissenschaften Dharwad und zunächst mit wissenschaftlichem Backstopping des FiBL Schweiz ein exklusives GVO-freies-Baumwollsaatgut-Züchtungs- und Evaluierungsprogramm. Das FiBL war, in den ersten beiden Phasen, Partner des Saatgutforschungsprogramms beim Aufbau von Kapazitäten des lokalen Forschungsteams. Während des gesamten Forschungsprozesses standen das Feedback der Bauern und die Qualitätskriterien der Industrie im Vordergrund.

Seit Beginn werden die Forschungsarbeiten unter der wissenschaftlichen Leitung des leitenden Baumwollzüchters Dr. SS Patil geführt, und es werden Bestrebungen eingeleitet, diese Forschungsergebnisse den Bauern zur Übernahme und zum Ausbau zur Verfügung zu stellen.

Wir sind sehr stolz darauf, dass wir nach 10 Jahren Forschungs- und Entwicklungsarbeit im Bereich gentechnikfreies Baumwollsaatgut erstmals 6 bioRe’s eigenes 100% GVO-freies Saatgut an unsere Bauern liefern konnten.

Vier Hybriden, nämlich ‚Narmada Shakti Platinum‘, ‚Narmada Shakti Gold‘, ‚Narmada Shakti Silver‘ und ‚Bio Power‘ wurden nach der notwendigen Genehmigung durch den Staat kommerzialisiert. Die Dhanwarsha-Serie der Sorte ‚Hirsutum‘ wird ebenfalls kommerzialisiert.

Aufgrund von starken Regenfällen in 2019 erlitt das Saatgutprogramm einen Rückschlag, aber das Keimplasma für die Vermehrung im nächsten Jahr war sicher, und das Programm strebt für die kommende Saison ein höheres Produktionsniveau an. bioRe® India beabsichtigt, in der nächsten Saison eigene Sorten in attraktiver Verpackung in grosem Massstab einzuführen.

Dr SS Patil, Leiter des Forschungprojektes
bioRe’s eigenes 100% GVO-freies Saatgut