Der Klimawandel und die nachhaltige Bewirtschaftung der natürlichen Ressourcen sind nach wie vor die wichtigsten Themen für alle Interventionen zur Verbesserung der landwirtschaftlichen Produktion, des Zugangs zu Nahrungsmitteln und der landwirtschaftlichen Lebensgrundlagen in Subsahara-Afrika (SSA). Die Sorge um die abnehmenden Landressourcen aufgrund der raschen Bodendegradation, des rauen und unsicheren Klimas und der rasch wachsenden Bevölkerung nimmt zu. Trotz dieser Einschränkungen sind Anzeichen für agronomische Ertragssteigerungen und spürbare Versprechungen mit beeindruckenden jährlichen Wachstumsraten zu beobachten. Die Aufrechterhaltung der Wachstumsrate wird jedoch in Zukunft aufgrund der wachsenden Bevölkerung, des wärmeren Klimas, der begrenzten Wasserressourcen, der Bodenerosion und -verunreinigung sowie der zunehmenden Verbreitung von Schädlingen und Krankheitserregern schwieriger werden. Darüber hinaus weist der IPCC-Sonderbericht über die globale Erwärmung auf einen Anstieg der Temperatur in SSA um 1,5 °C hin, was eine Bedrohung für die Ökosysteme, die biologische Vielfalt und die menschliche Gesundheit darstellt. Diese Bedrohungen sind in SSA schwieriger und offensichtlicher als anderswo, und sie machen es erforderlich, neues Wissen über die Bewirtschaftung natürlicher Ressourcen und den Klimawandel zu generieren, um Kleinbauern ein Umfeld zu bieten, das ihnen die Teilnahme an nachhaltigen landwirtschaftlichen Methoden ermöglicht.

Das Buch „Climate Impacts on Agricultural and Natural Resource Sustainability in Africa“ (Klimaauswirkungen auf die Nachhaltigkeit der Landwirtschaft und der natürlichen Ressourcen in Afrika) befasst sich sowohl mit den naturwissenschaftlichen als auch mit den sozialwissenschaftlichen Aspekten unter schwindenden natürlichen Ressourcen, sich veränderndem Klima und zunehmenden Klimaunsicherheiten in SSA, und das hier vorgestellte Wissen ist ein entscheidender Teil der erforderlichen Zutaten für ein nachhaltiges Ressourcenmanagement unter sich veränderndem und unsicherem Klima in SSA.

Im Teil III wurden verschiedene Studien über „Nachhaltige Feldfrüchte, Viehzucht, Aquakultur und Fischproduktion“ vorgestellt, darunter auch die Studie über Yield and Profitability of Cotton Grown Under Smallholder Organic and Conventional Cotton Farming Systems in Meatu District, Tanzania.

Ertrag und Rentabilität von Baumwolle aus ökologischem und konventionellem Kleinbauern-Baumwollanbau im Meatu-Distrikt, Tansania

Landwirtschaftliche Methoden haben einen grossen Einfluss auf den Ertrag und die Rentabilität des kleinbäuerlichen Baumwollanbaus mit niedrigem Aufwand in Afrika. In einem halbtrockenen Baumwollanbaugebiet im Meatu-Distrikt in Tansania wurde ein zweijähriger Feldversuch durchgeführt, um den Ertrag und die Rentabilität verschiedener konventioneller und biologischer Baumwollanbaupraktiken zu vergleichen.

Neben den derzeit angewandten konventionellen und biologischen Baumwollanbaumethoden mit niedrigem Aufwand wurden auch höherwertige und innovative Anbaumethoden sowie Kontrollbehandlungen (ohne Dünger oder Pestizide) getestet. Während die Witterungsbedingungen in Saison 1 für den Baumwollanbau sehr gut geeignet waren, verringerten die viel geringeren Niederschläge in Saison 2 den Ertrag und die Pacht sowohl im konventionellen als auch im biologischen Baumwollanbau erheblich. Im Allgemeinen haben konventionelle und ökologische Verfahren ähnliche Baumwollerträge, aber ökologische Verfahren erzielen aufgrund eines höheren Preises für Bio-Baumwolle und niedrigerer Produktionskosten oft höhere Pachtpreise als konventionelle Verfahren.

In beiden Saisons erwirtschaftete das innovative ökologische Verfahren die höchste Bodenpacht aller konventionellen und ökologischen Verfahren, und sie ist statistisch deutlich höher als die Bodenpacht aller konventionellen Anbaumethoden.

bioRe Tansania stellte das Land für die Zwecke dieser Forschung zur Verfügung