Erfolgsbericht aus dem WAPRO-Subprojekt in Indien

Frauenförderung und Verbesserung der Wasserproduktivität im biologischen Baumwollanbausystem

Das WAPRO-Subprojekt über Bio-Baumwolle bei bioRe® India, in Zusammenarbeit mit Helvetas und DEZA, hat bereits 2 Jahre hinter sich. Ziel des Unterprojekts ist die Bildung von 100 Frauengruppen mit insgesamt 1’000 Frauen, die in organischen und biodynamischen Anbaumethoden und Wassermanagement geschult werden. Darüber hinaus soll das Einkommen der teilnehmenden Bauernfamilien durch den Einsatz organischer und biodynamischer Anbaumethoden, die im Einklang mit der nachhaltigen Nutzung von Ressourcen stehen, verbessert werden.

Durch WAPRO werden wassersparende Technologien wie die Tröpfchenbewässerung gefördert und die Bevölkerung auch für die Problematik der nachhaltigen Wassernutzung sensibilisiert. Die Frauengruppen werden als „Water Stewardship Groups“ aufgebaut, damit sie sich auch politisch in Wasserfragen engagieren können.

Die wichtigste strategische Intervention des bioRe WAPRO-Projekts zum Kapazitätsaufbau von Frauengruppen aus ländlichen Gebieten basiert auf der Tatsache, dass Frauen fast 65 % der gesamten landwirtschaftlichen Arbeit in Indien verrichten.

Diese Strategie hat sich als erfolgreich erwiesen. Die Frauengruppen beteiligen sich mit Begeisterung an den Projektaktivitäten. Wir haben beobachtet, dass in den Dörfern, in denen Frauengruppen aktiv sind, die Biodiversität im Anbau deutlich zugenommen hat. Fast 700 Frauen aus Bio-Bauernfamilien haben von Schulungen zu verbesserten Anbaumethoden profitiert. Bemerkenswerte 70% von ihnen haben die erlernten Praktiken übernommen.

Schulung für Tröpfchenbewässerung
Einsatz von biodynamischen Präparaten