Go back

Giving Tuesday



Was würde sich besser dazu eignen als der heutige Tag – das Resultat einer Bewergung, die an einem Tag weltweit Menschen für Grosszügigkeit und soziales Engagement mobilisiert? Denn, wie viele von Ihnen wissen: Giving Tuesday lebt unsere Stiftung nicht nur einmal im Jahr, sondern dank Ihrer Unterstützung schon seit 25 Jahren, an jedem beliebigen Wochentag.
 
Freuen Sie sich über die aktuellen Bilder und lesen Sie drei Geschichten über unsere Aktionen, an denen wir an diesem Giving Tuesday arbeiten, um den Bauerngemeinschaften im Baumwoll-Anbau den Rücken zu stärken.

Der Mobile Health Unit in Aktion am 23. November 2023

Unser Gesundheitsbus: ein neues mobiles Spital in Indien

Ohne eine gute Gesundheit geht nichts. Keine Vision kann verwirklicht, keine Mission erfüllt und kein Projekt umgesetzt werden. Deshalb liegt uns Gesundheit besonders am Herzen. Mit dem Projekt Mobile Health Unit setzen wir uns ein für eine verlässliche und regelmässige Gesundheitsversorgung – auch an abgelegenen Orten. Seit 2006 fährt dieser Bus an sechs Tagen die Woche von Dorf zu Dorf, mit dem Ziel, die Gesundheit unserer Bauernfamilien und den Dorfgemeinschaften zu erhalten. Dabei hat er schon über 196’000 Kilometer hinter sich gebracht, mehr als 139’881 Patient:innen erfolgreich behandelt und führt bei über 2’500 Schulkindern pro Jahr lebensfördernde Gesundheits-Checks durch. 

Nach 17 Jahren im Einsatz muss der Bus aus dem Verkehr gezogen werden. Aber dank der Hilfe unserer Spender:innen und dem unermüdlichen Einsatz der leitenden Ärztin, Dr. Shahina Ansari, und ihrem Team, stehen wir kurz vor Inbetriebnahme des Nachfolgers. Damit erhalten wir gemeinsam ein Projekt am Laufen, das zu einem wichtigen Standbein für die Bauerngemeinschaften geworden ist.

Der Bauer Mahindrasingh auf seinem Feld am 23. November 2023.

Rollenmodell für biodynamischen und biologischen Anbau

Darf ich vorstellen: Das ist Mahindrasingh. Er zeigt uns sein Feld, wo er komplementär zur Baumwolle Kichererbsen anpflanzt. Diese sind bereits auf eine Höhe von 15 cm angewachsen, wie er zufrieden feststellt. Stolz erklärt er uns, wie er mittels Komposts die Fruchtbarkeit des Bodens verbessert. Und das zeigt er nicht nur uns: Für sein Können, seine ausserordentlich gut geführte Biofarm und das Teilen seines Wissens als Role Model erhielt Mahindrasingh kürzlich den Excellence Farming Award.

Mahindrasingh bewirtschaftet die Felder seit Jahren gemeinsam mit seiner Frau, Lakshmi. Sie spielt eine tragende Rolle, teilt Arbeit und Entscheidungen im Familienbetrieb. Daneben liegt ihr die Bildung der Kinder liegt besonders am Herzen. Die Geschichte der Familie inspiriert die Gemeinschaft zu umweltbewusstem Handeln und zeigt praxisbezogen und konkret, wie Engagement vor Ort eine nachhaltige Veränderung bewirken kann. 

Die Frauen in Kasrawad am Workshop, am 22. November 2023.

Die Frauen als Finanzmanagerinnen

In unseren Workshops haben wir herausgefunden, dass Frauen im Biolandbau nicht nur Teil des Prozesses, sondern treibende Kräfte für Fortschritt und Nachhaltigkeit sind. Ihr ganzheitlicher Ansatz beim Aufbau und der Bewirtschaftung ist ein Modell für Effizienz und Ressourcenschonung – und führt auch zu finanziellem Erfolg. Ein Beispiel dafür ist ihre Fähigkeit, Einnahmen auf lokalen Märkten zu generieren – mit allem, was sie neben der Biobaumwolle auch noch auf dem Feld anbauen können. 

Wir von der Stiftung unterstützen hier mit Zugang zu Samen und der Wissensvermittlung, zum Wohle der ganzen Bauerngemeinschaft.