Jahresbericht 2021/22

Recht auf Arbeit und fairen Lohn

Das Recht auf Arbeit ist eng verbunden mit einer zeitgemässen und nachhaltigen Entwicklungszusammenarbeit. Im Waren-Handel mit Produzent:innen aus Ländern des Südens geht es nicht nur um faire Preise und die langfristige Abnahme ihrer Produkte.

Die UNO macht in ihrer Resolution vom 17.12.2018 deutlich, dass die Kleinbauern die Möglichkeit haben sollen, sich in Produzentenorganisationen zusammen zu schliessen. Nur durch Weiterbildung und kollektives Verhandeln ist es den Bauern möglich, ihre Interessen wahrzunehmen und sich wirkungsvoll partizipativ einzubringen.

Ziel ist es dabei Abhängigkeiten zu vermeiden und den Menschen die Freiheit zu geben, ohne materielle Not selbstbestimmt und eigenverantwortlich ihr Leben nachhaltig zu gestalten und ihren Kindern eine gute Zukunft zu ermöglichen.
Auch für dieses Ziel arbeiten wir in der bioRe Stiftung seit 25 Jahren. Fortschritte konnten erreicht werden und dennoch sind es immer wieder auch externe Einflüsse, die uns vor neue Herausforderungen gestellt haben. Es war dabei immer unser Anspruch, mit unseren Partner:innen auf Augenhöhe zu kooperieren und unsere sozialen und landwirtschaftlichen Förderprojekte gemeinsam mit den Menschen in Indien und Tanzania zu planen und umzusetzen.

Mit dem Abschluss des Geschäftsjahres 21/22 trete ich als Präsident der Stiftung zurück.

Nach 19 Jahren im bioRe Stiftungsrat und 10 Jahren im Präsidium blicke ich auf eine erlebnisreiche und sehr wertvolle Zeit zurück.

Ich danke Patrick Hohmann für seine Pionierarbeit sowie Coop und Remei, die beide über 25 Jahre eine grosse Verantwortung übernommen haben. Mein grosses Dankeschön gehört auch allen, die die Stiftung unterstützt haben und weiterhin begleiten werden, sei es als Spender:innen, Partner:innen, Mitarbeiter:innen, und Stiftungsrät:innen.

Die bioRe Stiftung steht auf einem guten Fundament und ich wünsche ihr, dass sie auch in Zukunft ihren Stiftungszweck erfüllen kann, um den Kleinbauernfamilien ein eigenständiges und nachhaltig würdevolles Leben zu ermöglichen.

Ihr Jürg Peritz
Präsident der bioRe Stiftung