Langzeit-Systemvergleich

Die Debatte über die relativen Vorteile konventioneller und ökologischer Landwirtschaftssysteme hat in letzter Zeit erheblich an Interesse gewonnen. Bisher konzentrierte sich die globale landwirtschaftliche Entwicklung eher auf die Steigerung der Produktivität als auf ein ganzheitliches Management der natürlichen Ressourcen für die Ernährungssicherheit. Daher ist die Entwicklung nachhaltigerer landwirtschaftlicher Praktiken in großem Maßstab von größter Bedeutung. Informationen über die Leistungsfähigkeit von Anbausystemen unter ökologischer und konventioneller Bewirtschaftung in tropischen und subtropischen Regionen sind jedoch Mangelware.

Diese Studie präsentiert agronomische und wirtschaftliche Daten aus der Umstellungsphase (2007-2010) eines Vergleichsversuchs von Anbausystemen auf einem Vertisol-Boden in Madhya Pradesh, Zentralindien. Untersucht wurde eine Baumwoll-Sojabohnen-Weizen-Fruchtfolge unter biodynamischem, biologischem und konventionellem (mit und ohne Bt-Baumwolle) Management. Wir beobachteten eine signifikante Ertragslücke zwischen biologischen und konventionellen Anbausystemen im ersten Anbauzyklus (Zyklus 1: 2007-2008) bei Baumwolle (-29%) und Weizen (-27%), wohingegen im zweiten Anbauzyklus (Zyklus 2: 2009-2010) die Erträge von Baumwolle und Weizen in allen Anbausystemen aufgrund der geringeren Erträge in den konventionellen Systemen ähnlich waren. Im Gegensatz dazu waren die Erträge bei Bio-Sojabohnen (eine stickstoffbindende Leguminosenpflanze) geringfügig niedriger als die konventionellen Erträge (-1% im Zyklus 1, -11% im Zyklus 2). Im Durchschnitt über alle Kulturen erzielten konventionelle Anbausysteme im Zyklus 1 signifikant höhere Bruttomargen (+29%), während im Zyklus 2 die Bruttomargen in ökologischen Anbausystemen aufgrund niedrigerer variabler Produktionskosten bei ähnlichen Erträgen signifikant höher waren (+25%). Die Bruttomarge bei Sojabohnen war im ökologischen System über die vier Erntejahre hinweg deutlich höher (+11%) als bei den konventionellen Systemen.

Unsere Ergebnisse deuten darauf hin, dass der ökologische Sojabohnenanbau für Kleinbauern unter den vorherrschenden semi-ariden Bedingungen in Indien eine praktikable Option ist. Zukünftige Forschung muss die langfristige Produktivität und Rentabilität, insbesondere von Baumwolle und Weizen, sowie die ökologischen Auswirkungen der verschiedenen Anbausysteme klären.

Zur Studie 2021: Eine Synthese von zwölf Jahren SysCom