Go back

Das Schulprojekt während der Corona-Krise: „Schule bei Dir zu Hause“

Seit 2006 wurden in Indien 18 bioRe Animationsschulen gegründet. Aufgrund der Corona-Pandemie blieben alle Schulen das ganze Jahr über geschlossen.

Im Gegensatz zu den „Homeschooling“ Lösungen in der Schweiz und anderen europäischen Ländern haben die Kinder in den abgelegenen Gebieten Indiens keine Alternativen zum regulären Schulalltag mit Präsenzunterricht. In den Dörfern allgemein und an den Schulen gibt es keinen Stromanschluss.

Kinderarbeit aufgrund der Armut ist in diesen Dörfern leider Realität. Wenn ein Schulalltag ganz ausfällt, finden diese Kinder mit grosser Wahrscheinlichkeit keinen Weg zurück zur Bildung.

Das Schulprojekt der bioRe® Stiftung ist ein Projekt, das Kontinuität bewahren muss.

Das Programm „Schule bei Dir zu Hause“ soll während der Corona-Krise eine schulähnliche Umgebung für die Schüler in allen Animationsschulen schaffen. Der Unterricht findet täglich von Montag bis Freitag statt, in Gruppen von maximal 5 bis 7 Schülern, wobei Grundlagen in Hindi, Englisch, Mathematik und Umwelt vermittelt werden.

Die Lehrerinnen und Lehrer besuchen die Kinder zu Hause und unterrichten sie in Kleingruppen.

Das Schulprojekt der bioRe® Stiftung ist in dieser Notsituation erst recht auf finanzielle Unterstützung angewiesen. Damit die Kinder der Bauernfamilien eine Perspektive für die Zukunft haben, ist es wichtig Ihre Bildung zu sichern.

Mit CHF 100.- decken Sie die jährlichen Schulkosten eines Kindes bei einer Animationsschule.

Herzlichen Dank für die wertvolle Unterstützung!