NOTHILFE für die Corona-Katastrophe in Indien

Unterstützung der bioRe® Mobile Health Unit in der aktuellen Krisensituation

Indien kämpft gegen eine katastrophale Coronavirus-Welle

Krankenhäuser sind überfordert

Das Land mit 1,3 Milliarden Einwohnern ist zum neuesten Hotspot der Pandemie geworden

Zurzeit kämpft Indien mit einer katastrophalen Coronavirus-Welle und ist zum neuesten Pandemie-Hotspot geworden. Das Land mit 1,3 Milliarden Einwohnern verzeichnete die höchste tägliche Anzahl von Covid-Patienten in einem Land seit Beginn der Pandemie. Die Krankenhäuser sind überlastet und es besteht ein enormer Bedarf an Sauerstoff.

„Der Peak wird erst noch kommen“, sagt ein Arzt im indischen Fernsehen aus der Stadt Meerut. „Mitte Mai rechnen wir damit. Dann werden wir drei Mal oder vier Mal so viele Patientinnen und Patienten haben. Wir brauchen dringend Sauerstoff. Dringend! Sonst werden hier noch viel mehr Menschen sterben.“ Bericht tagesschau vom 28. April.

bioRe® Stiftung schickt Hilfe nach Indien

Der Gesundheitsbus oder Mobile Health Unit (MHU) ist ein soziales Projekt der bioRe® Association India in der zentralindischen Region von Madhya Pradesh. Der Bus fährt mit lokalen Ärztinnen und Ärzten durch Dörfer und bietet Bauernfamilien eine medizinische Grundversorgung.

Seit dem Ausbruch der Pandemie war die MHU vor allem mit einer Aufklärungskampagne aktiv, in der über die richtige Technik des Händewaschens und die Bedeutung der sozialen Distanzierung informiert wurde, aber auch Masken verteilt wurden.

Konfrontiert mit einer neuen, katastrophalen Covid 19-Welle und mit einem verfügbaren Röntgengerät beschloss die MHU, den Covid-Patienten kostenlose Röntgenaufnahmen anzubieten. Das Röntgen kann helfen, eine Lungenentzündung zu diagnostizieren und bei einer grossen Anzahl von Covid-Patienten entscheiden zu können, welche Interventionen am hilfreichsten sind.

„Wir brauchen dringend Sauerstoffkonzentratoren, die Leben retten können“, sagt Dr. Shahina Ansari, Projektleiterin des mobilen Spitals, die seit Beginn des Projekts im Jahr 2006 medizinische Dienste in den Bauerngemeinden leistet.

Sauerstoffkonzentratoren sind in Indien nicht mehr erhältlich.

Röntgenaufnahmen im Gesundheitsbus
bioRe Gesundheitsbus

Die bioRe® Stiftung in der Schweiz hat bereits 15 EverFlo Sauerstoff-konzentratoren gekauft, die am 9. Mai per Luftfracht in Mumbai eintreffen und zu unserem Projekt transportiert werden, um den Bedarf der Bauernfamilien, der Mitarbeitenden von bioRe® India Ltd und der bioRe® Association India sowie der lokalen Krankenhäuser in Madhya Pradesh zu sichern.

Der EverFlo 5-Liter-Sauerstoffkonzentrator ist tragbar, nachhaltig und sehr sicher in der Anwendung. Er hat sich seit Beginn der Pandemie bei Patienten mit Atemproblemen aufgrund von Covid 19 als zuverlässig erwiesen.

So können Sie mithelfen

SPENDEN Sie für kostenlose Röntgenaufnahmen!

Das Röntgenbild kann helfen zu erkennen, ob ein Patient eine Lungenentzündung hat, und bei einer grossen Anzahl von Covid-Patienten zu entscheiden, welche Massnahmen am sinnvollsten wären.

• Kosten pro Röntgenaufnahme CHF 2.50.-
  • Spendenziel: CHF 2’000.-

CHF 125.-

decken die Röntgenkosten für 50 bedürftige Menschen.

SPENDEN Sie für Sauerstoffkonzentratoren

• Kosten pro Sauerstoffgerät CHF 1080.-
  • Transportkosten nach Indien für 15 Geräte CHF 3000.-
  • Spendenziel: CHF 20’000.-

CHF 1’000.-

Sie retten Leben mit 1 Sauerstoffkonzentrator.

CHF 500.-

Sie teilen die Kosten für 1 Sauerstoffkonzentrator mit jemandem.

CHF 250.-

Mit drei Freunden, die ebenfalls CHF 250 spenden, retten Sie mehreren schwerkranken Familienmitgliedern von Bauern das Leben.

Herzlichen Dank für Ihre Unterstüztung

Bitte geben Sie den Verwendungszweck an: „Corona Katastrophe Indien

• CHF IBAN: CH21 0844 0625 6162 9000 4 / SWIFT: BCLRCHBB
  • EURO IBAN: CH52 0844 0625 6163 1020 4 / SWIFT: BCLRCHBB