«Indiens Landwirtinnen etablieren sich als die neuen Superheldinnen im Kampf gegen den Klimawandel» – so der Titel des inspirierenden Artikels von Roli Srivastava, Klimakorrespondentin in Indien. Die Journalistin berichtet, wie Indiens Frauen biodynamischen Landbau vorantreiben.
«Die Frauen gründen Selbsthilfegruppen, statt bei Klimakundgebungen mitzumarschieren» und treiben die Veränderungen im Biolandbau aus dem Kleinen heraus voran.
«Die Leute im Dorf wissen, dass alle unsere Produkte biologisch angebaut werden. Sie bezahlen deshalb gerne mehr für mein Gemüse. Den besten Preis bekomme ich für unser Chili. Mein Mann bringt es auf den Markt. Meine ganze Familie ist stolz.»
Gomati vom bioRe® Dorf Bhamori, Kasrawad, Indien
In den Frauengruppen der bioRe® Association India werden Ideen, Strategien und Herausforderungen geteilt, die beim Handel mit biologischen Produkten auftreten. Die Frauen bauen neben der Baumwolle auch Gemüse, Früchte, Medizinalpflanzen und Getreide an: sie möchten gemeinsam neue Absatzkanäle erschliessen.
Die bioRe® Stiftung hat deswegen ein Förderprogramm für Frauen ins Leben gerufen, das Kleinunternehmertum unterstützt, damit diese Frauen ihr Potenzial voll ausschöpfen können. Dies schafft nicht nur neue Einkommensmöglichkeiten für die Bauernfamilien, sondern stärkt auch die Gemeinschaft.
Wir sind stolz darauf, seit 1991 mit den bioRe® Superheldinnen zusammenzuarbeiten.
Die Bilder stammen von unserem Workshop in Kasrawad, Indien, November 2023
Mit 50 CHF Spende können Sie drei Frauen eine landwirtschaftliche Schulung während eines Jahres ermöglichen. Sie bestärken damit die Frauen in ihrer Rolle und unterstützen uns bei dieser Arbeit.